2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
1999
1998
1997

LLOYD DALLAS (Regisseur)

LLOYD DALLAS

Jahrgang 1973, Studium der Germanistik, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften sowie Philosophie, summa summarum alle Studienrichtungen summa cum laude abgeschlossen. Jüngster Dozent für germanische Anglistik in der Geschichte von Cambridge. Verbrachte seine Lehrjahre als Regieassistent an Londons West End – Theatern. Hier kam es auch zu einem folgenschweren Zusammentreffen mit dem Theater-Giganten Peter Brook, der sich dabei einen Schlüsselbeinbruch zuzog. Seither als freier Regisseur tätig.

Zahlreiche Inszenierungen in ganz England, 1998 Sonderpreis der walisischen Theaterabonnentenvereinigung, 1999 Förderpreis der Freien Sender Schottlands für seine Drehbücher zu den Fernsehserien "Home Shopping" und "Unsere kleine Pharmaindustrie". In letzter Zeit wurde er vor allem durch seine aufregenden Schülerinszenierungen von Shakespeare´s "Sturm" auf Sportplätzen in der Umgebung von London bekannt. Lloyd Dallas ist ein Regisseur, der seine Schauspielerinnen liebt und deshalb seit Jahren am liebsten mit "seinem" Ensemble arbeitet. Er bezeichnete sich einmal selbst als "Arbeiter im Transportgewerbe": Er transportiere das Publikum für ein paar Stunden in eine andere Welt. Davon und dafür lebe er.

 

Directed by: Michael Kuttnig

 

<-- Zurück zur Eigenproduktion 2003