2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
1999
1998
1997

Der Regisseur
Die Darsteller
Der Autor
Die Spieltermine
Szenenfotos

Der Autor

Jack Popplewell wurde 1911 in Leeds, England, geboren,  wo er auch seine Jugend verlebte. 1940 trat er erstmals als Schriftsteller in Erscheinung; nach der bekannten Fachzeitschrift "The Stage" gilt er als Beispiel dafür, dass ein Bühnenautor auch ohne einflussreiche Freunde und abseits von Partys und Cliquenwirtschaft, einzig durch seine Leistung und Ausdauer, Karriere machen kann. Popplewell wurde auch als Komponist und Texter bekannt, sein "If I should fall in Love again" entwickelte sich nicht nur in England zu einem Schlager, sondern auch in den USA, wo sich diese Nummer zu einem Evergreen mauserte. Erst spät, im Jahre 1953, wandte sich Jack Popplewell der Dramatik zu. Er schrieb u.a. die Komödie "Dear Delinquent", die im Londoner Aldwych-Theatre zu einem Serienerfolg wurde und den Autor weit über die Grenzen seines Heimatlandes hinaus bekannt machte. Die deutschsprachige Premiere der Komödie kam als "Brave Diebe" in Wien heraus und zählte bald zu den meistgespielten Stücken. Im Laufe der folgenden Jahre erschienen einen Vielzahl weiterer 'Popplewells', die auch auf deutschen Bühnen reüssierten. Den größten Erfolg aber hatte (und hat nach wie vor!) die Kriminalkomödie "Keine Leiche ohne Lily" („Busybody“). Jack Popplewell starb im November 1996.